Gutspark Battinsthal, Denkmalpflegerische Zielkonzeption

Das Gut Battinsthal zählt zu den Vorwerken in Mecklenburg, die als vorrangig wirtschaftlich genutzte Bereiche bis ins 19. Jahrhundert kaum gartenkünstlerisch gestaltet waren. Zu dieser Zeit änderte sich das unter den Vorzeichen der landschaftlichen Gartengestaltung und durch die vermehrte Nutzung der Vorwerke als Wohnsitz ihrer Besitzer. Deutlichstes Zeichen dieser Entwicklung war in Battinsthal die Errichtung einer Grabkapelle an einer nahe dem Vorwerk gelegenen Feuchtwiese, die später als aufgestauter Teich zum Zentrum eines Landschaftsgartens entwickelt wurde.

Entwicklungsperspektiven sind für den Battinsthaler Gutspark aufgrund der Bestandsituation nur durch Abwägung ökologischer und gartendenkmalpflegerischer Aspekte zu finden. Wesentliche Ziele von denkmalpflegerischer Seite sind dabei die Sicherung des Altbaumbestandes, die Freistellung von Sichtbeziehungen, die Entschlammung des Teiches sowie eine gestalterische Aufwertung des Umfeldes der Grabkapelle.

Auftraggeber: Gemeinde Krakow

Bearbeitungszeitraum: 2013