Schloss- und Gartenanlage Hainewalde

Schloss- und Gartenanlage Hainewalde, Parkseminar 11.-13.11.2011

Die Gartenanlage des Hainewalder Schlosses gehört trotz ihres rudimentären Erhaltungszustandes zu den eindrucksvollsten und kulturhistorisch bedeutsamsten in der Oberlausitz. Wesentlich geprägt wird ihr Erscheinungsbild durch den monumentalen Terrassengarten unterhalb des 1749-55 errichteten Neuen Schlosses. Ziel des Parkseminars war es, dringend notwendige Schnittmaßnahmen an der in den 1880er Jahren gepflanzten vierreihigen Lindenallee in der Schlosszufahrt durchzuführen und das Wegesystem in der bislang von Parkbesuchern wenig beachteten ‚Englischen Partie’ wiederherzustellen. Dabei konnte auf Grundlage der Auswertung historischer Pläne und der Analyse des Geländeverlaufs die frühere kleinteilige Erschließungstruktur dieses Gartenteils nahezu vollständig im Bestand nachgewiesen und freigelegt werden.

Das Arbeitsprogramm wurde ergänzt durch Vorträge zur Anlagegeschichte und zur Gartenkultur in der Oberlausitz und in Tschechien sowie eine Exkursion nach Herrnhut und Berthelsdorf.

Auftraggeber: Förderverein zur Erhaltung des Kanitz-Kyaw‘schen Schlosses e. V.; Gartenkulturpfad beiderseits der Neiße e. V.

Planung: Leistungsphase 1 – 9

Bearbeitungszeitraum: 2011