Max Lingner Garten in Pankow

Der Garten des 1950/51 für den Maler und Graphiker Max Lingner errichteten Wohn- und Atelierhauses in Berlin-Pankow wurde durch den Gartenarchitekt Reinhold Lingner gestaltet. Seine Planung ist geprägt durch den Gegensatz zwischen einem geometrischen, von Gebäuden und einer Pergola gefassten Patio und einem landschaftlichen Gartenraum, der den Bezug zur angrenzenden Schönholzer Heide herstellt.

Ziel der gartendenkmalpflegerischen Wiederherstellung war die weitgehende Rückführung des Gartens auf diese ursprüngliche Konzeption und die substanzschonende Einpassung heutiger Nutzungsansprüche. Im zentralen Patio wurde die Terrasse unter Verwendung des vorhandenen Bodenbelages aus Schiefer-Polygonalplatten neu aufgebaut und ein barrierefreier Zugang geschaffen. Die den Gartenhof rahmende Pergola mit den daran befestigten Schilfmatten wurde nach historischem Vorbild neu errichtet und die ursprüngliche Bepflanzung der Beetflächen wiederhergestellt.

Die Zaunanlage des Grundstücks wurde nach historischem Vorbild erneuert. Im landschaftsbezogenen Gartenteil konnte ein Weg aus Kalksteinplatten freigelegt und saniert werden, sowie durch die Entfernung von Einbauten das ursprüngliche abschirmende Vegetationsbild wiedergewonnen werden.